Fallschirmspringen und Tandemspringen - Unser Wohnmobil ist selbst gebaut. Selber gebaut von der Rahmenverlängerung bis zur Lackierung

Unser selbstgebautes Wohnmobil

Ein Wohnmobil selbst zu bauen (von der Rahmenverlängerung bis zur Lackierung) erfordert viele Stunden Arbeit, Mühe und ein paar Liter Schweiß. Wenn man dann aber mit seinem selbstgebauten WM auf Reise geht, sind all die mühevollen Stunden des Wohnmobilbaus vergessen.
Hier ein paar Fotos von unserem fahrbaren Haus (Baujahr 2002) das uns immer noch treu zu Diensten ist.

Damals, beim Bau unseres Wohnmobils habe ich mir nicht viel Zeit genommen, das ganze Projekt schrittweise auf Bild festzuhalten. Das ist schade, und darum will ich unser neues Projekt, Ausbau eines geländegängigen Fahrzeugs zum Expeditions Reisefahrzeug, detailliert in allen Arbeitsschritten dokumentieren.

Geländewagen Ausbau zum Reisemobil

Hier zum Bericht

Ausbau von unserem Offroad-Reisemobil
Umbau Toyota Land Cruiser HZJ 78 zum Expeditionsmobil

Sein Wohnmobil selber bauen !

Warum ein Wohnmobil selber bauen, "das hörte ich schon von vielen Campern". Es gibt doch bereits schon so schöne von der Stange, dass sich so ein Aufwand gar nicht rentiert. Solche Aussagen sind gar nicht mal so falsch, doch wer ganz bestimmte Vorstellungen hat so wie ich, der findet nicht unbedingt genau das passende. Zur damaliger Zeit, als ich die ersten Pläne für´s neue Reisefahrzeug schmiedete, gab`s noch weniger Auswahl als heute uns selbst jetzt täte ich mich noch schwer.
Die Hauptkriterien waren eine große Heckgarage, GFK Kabine, Aufbau mit Alkoven, doppelter Boden, max. 3,5t Zulassung, 2t Anhängelast. Bis heute habe ich noch keinen Wohnmobil-Hersteller gefunden der solch ein Fahrzeug anbietet.

Die wichtigsten Punkte die mein Reisemobil und der Aufbau erfüllen muß.

Das Basisfahrzeug muss vernünftig motorisiert sein.Lachend
Zu damaliger Zeit wählte ich einen Fiat Ducato 2,8 mit Turbolader, mit seinen 128 PS zählte er damals zu den stärksten Motoren in der Transporter-Klasse. Heute gibt es zwar schon stärkere Motorisierungen, ich bin aber mit unserem Turbodiesel immer noch sehr zufrieden. Mit seinen 3,5t Gesamtgewicht und mit einem 2t Anhänger kann er es auf der Autobahn locker mit den schnellsten LKW`s immer noch aufnehmen (auch am Berg). Im Anhängerbetrieb fordert der Turbodiesel ca. 13 Liter und im Solobetrieb, wenn ich die 100 nicht überschreite, begnügt er sich mit 10 l. Wenn ich mit Pflanzenöl fahre sind´s grad mal um die 9l. Das verstehe ich unter einer vernünftigen Motorisierung!

Feuchtigkeits- und Wasserschäden gehören zu den häufigsten Beschädigungen am Wohnmobil.

Darum sollte die Wohnkabine aus GFK Sandwich-Platten gebaut sein.Lachend
Feuchtigket oder gar Wasser im Wohnmobilaufbau, viele Wohnmobilfahrer kennen diese Problematik
. Wenn mal ein Fenster undicht wird…. bis man es merkt, haben sich die herkömmlichen Wohnmobilwände mit Wasser angesaugt (bzw die innere Holzkonstruktion). Die Feuchtigkeit kann man sehr schlecht austrocknen und die Holzlattung in den Wänden verfault. Anders bei GFK Platten. Auch hier ist ein undichtes Fenster oder eine Dachluke nicht erfreulich, aber bei Wassereinbruch verfaulen die Platten nicht. GFK Platten können nicht verrotten und darum sind GFK-Aufbauten bei Wohnmobilen eben Wertbeständiger. Noch ein Vorteil, bei einem Unfall lassen sich Glasfaser-Platten auch leichter reparieren als Aluminium-Platten.

Fehlerhafte Verarbeitung bei GFK

E-mail eines zertifizierten GFK Fahrzeugbauer

Nachricht: Hallo, tolle Seite. Sie haben sich viel Mühe gemacht. Das ist toll. Aber: zum Thema GFK liegen Sie leider nicht ganz richtig. Wir sind professioneller GFK Fahrzeugbauer im Eisenbahnbereich. Wenn GFK nicht sauber und richtig verarbeitet wird dringt Wasser ein und zerstört dauerhaft die Platten. Wenn dazu die übliche Sandwicheinlage dazukommt saugt sich das Ganze voll wie ein Schwamm. die GFK Fasern wirken dann wie Strohhälme und saugen durch die Kapillarwirkung voll Wasser. Um hier eine sachlich Korrekte Berichterstattung zu gewährleisten bitte ich dies zu ergänzen. Fehlerhafte Verarbeitung kommt leider sehr oft vor. Ebenso beim Verkleben der Alu Sandwichplatten. Hier werden Sie häufig Die Produkte von Sikaflex neben Silikon finden. Wenn Sie die Datenblätter von Sikaflex lesen werden Sie sehen das bei Sikaflex keinerlei Silikone verwendet werden dürfen. Wir sind als als A1 zertifizierter Betrieb nach DIN 6701 silikonfrei. Wir haben 3 Klebefachingenieure und verstehen unser Handwerk.
Dies ist nur ein Hinweis. Ihre Seite ist sehr schön und gut. LG Lorenz Illgen (Lrnzillgn@aol.com)

Ein Feuchtigkeitsschaden am Wohnmobilaufbau ist heimtückisch !

Mein Bruder hatte einen Wasserschaden am Wohnmobil und bemerkte dies nicht einmal. Es waren an der Decken- und Wandverkleidung noch keine Wasserflecken zu sehen, es war auch kein Modergeruch im Innenraum. Bei modrigem Geruch tippt man ja sofort auf eine Undichtheit am Aufbau. Den Feuchtigkeitsschaden entdeckte ich, als wir in gemütlicher Runde bei meinem Bruder im Camper saßen. Ich lehnte mich mit der Schulter gegen die Wandverkleidung, "komisch die Außenwand ist ja ganz weich"! Ein prüfender Druck mit dem Daumen gegen die innere Holzverkleidung bestätigte unsere Befürchtungen. "Die Wand ist nass"! Nach der Demontage der inneren Wandverkleidung konnte man gut erkennen dass dieses Feuchtigkeitsproblem nicht erst seit ein paar Tagen besteht. Die innere Holzkonstruktion war schon ganz schwarz und verfault. Was ich ein bisschen schade finde ist, dass dieser Wohnmobilhersteller (den Namen wollen wir hier nicht nennen) eigentlich die billigsten Holzlatten ohne Imprägnierung verwendet hat und dann auch noch an der Karosserie-Dichtungsmasse gespart hat.
Ein weiteres Beispiel:
Das Wohnmobil eines Freundes, 3 Jahre alt. Nach einem starken Gewitter lief Regenwasser zum Küchenfenster rein. Das Fenster wurde ausgebaut, und auch hier konnte man deutlich sehen dass an Dichtungsmasse mehr als gespart wurde. Das Fenster wurde professionell (diesmal mit ausreichend Dichtungsmasse) wieder eingebaut. Der Schaden, den das eingedrungene Wasser in der Wandverkleidung anrichtete, ließ sich natürlich nicht mehr beheben.
Ich sage nur eins "GFK-SandwichbauweiseZwinkernd

Ich legte Wert auf eine große Heckgarage ! Mit einer Länge von 212 cm,  einer Breite von 126 cm und einer Stehhöhe von 142 cm  zählt sie schon zu den großen WM-Heckgaragen und ist in der 3,5 t Womo-Klasse eigentlich nicht zu finden. Aber Stauraum kann man als Wohnmobilfahrer ja nie genug haben, besonders wenn man immer soviel Equipment wie wir herumschleppt.

Ein doppelter Boden ist im Wohnmobil Gold wert ! Fast alle Einbaugeräte wie Heißwasser-Boiler, Wassertanks, Gasheizung, Wechselrichter, Versorgungs-Batterien, Batterie-Ladegeräte, Kompressor für die Luftfederung und sogar meine 2x 11Kg Gasflaschen konnte ich im Doppelboden mit einbauen.