Fallschirmspringen und Tandemspringen - Tipps für Reparaturen am eigenen Wohnmobil, Wohnwagen oder Campingbus

Sein Wohnmobil, Wohnwagen, oder Campingbus selber reparieren

Da ich unseren Wohnmobilbau zu damaliger Zeit leider nicht mit Bildern fest gehalten habe will ich jetzt wenigsten die laufenden Reparaturen, die man an einem Campingfahrzeug ja immer wieder hat, mit Bild und nützlichen Tipps dokumentieren.

Immer wieder geht am Wohnmobil etwas kaputt, das man in Eigenregie reparieren und somit Werkstattkosten senken kann. Ich selber bin auch nicht vom Fach, aber ich habe mir im laufe der Jahre viel angeeignet und repariere an unseren Reisefahrzeugen fast alles selber. Man kann selber oft mehr als man sich anfangs zutraut!

Ich hatte vor unserem Wohnmobilbau keinen blassen Schimmer, aber ich holte mir viele Informationen von Fachleuten (und solchen die dass von sich behaupten) und versuchte die besten Tipps umzusetzen. Ich machte auch ein paar Fehler, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Heute ist unser Womo so wie wir es wollten und jetzt zählt das Wohmobil in Stand zu halten, damit wir noch viele Jahre Freude dran haben.

Erster Bericht.

Reparatur Thetford Cassettentoilette

Die Spülung des Campingklos funktioniert nicht mehr, ist es nur die Sicherung oder ist die Tauchpumpe (Wasserpumpe für die Spülung) kaputt ? Bericht über den Tausch der Tauchpumpe in unserer Chemie-Toilette  Modell Thetford C400. Spülwasserpumpe im Campingklo selber tauschen.

Drehgriff am Camping-WC abgebrochen

Unser Griff vom Schieber für das Campingklo ist abgebrochen !
Anleitung: Öffnungsschieber erneuern an der Thetford Campingtoilette.