Fallschirmspringen und Tandemspringen - Anleitung zur Reparatur der Spülpumpe in der Camping Chemietoilette

Wenn die Wasserspülung am Campingklo defekt ist

Wenn die Spülung der Thetford Toilette defekt ist kann das mehrere Ursachen haben ! Ist die Stromzufuhr (bei elektrischer Pumpe) unterbrochen ? Ist der Schlauchanschluss für´s Spülwasser abgegangen ? Ist die Tauchpumpe kaputt ?

Die Pumpe macht keinen "MUCKS" was tun ?

Erster Check, ist die Sicherung in der Toilette durchgebrannt !

Zweiter Check, ist auf der Leitung Strom an der das Klo angeschlossen ist !

Wenn die Tauchpumpe läuft und es kommt kein Spülwasser ist vermutlich der Schlauch vom Anschluss abgegangen.

Sitz der Sicherung, die direkt im Toilettenkasten angebracht ist.

Bitte nicht irritieren lassen, die Cassette ist auf diesem Foto schon ausgebaut.

Ich habe die Toilette ausgebaut weil ich den Spülwasserkasten reinigen wollte denn im Laufe der Jahre hat sich viel Algendreck angesammelt.

Reparaturanleitung Tausch der Spülwasserpumpe im Campingklo

"Geld sparen" nicht nur am Arbeitslohn in der Werkstatt, sondern auch am Ersatzteil.

Ich tauschte die Tauchpumpe nicht gegen die originale Wasserpumpe von Thetford, die im Campingzubehör mit knapp 50.- € zu Buche schlägt, sondern gegen eine billigere Pumpe vom Hersteller Reich zum Preis von 10,95 €. "Und siehe da" die Reichpumpe Easy ist sogar einen Tick Leistungsstärker als die Thetfordpumpe !

Wasserpumpentausch bei der Chemietoilette Thetford C400

Bilder zur Aus- und Einbauanleitung des Campingklos.

Aus-und Einbauanleitung der Campingtoilette

Klodeckel abnehmen (ist nur gesteckt), dahinter befinden sich auch die Befestigungsschrauben.

Griff für den Verschluss des Toilettentanks abziehen.

Bedienteil (Spülknopf) abnehmen.

Bedienteil abstecken.

Spülwassertank öffnen.

Spülwasserschlauch abziehen.
(Original war ohne Schlauchschellen)

Spülwasserschlauch

Tauchpumpe entnehmen.

Tauchpumpe abklemmen.
Kleiner Tipp, wenn man die Tanköffnung abdeckt kann nichts rein fallen. Zwinkernd

Pumpe wechseln und am besten mit einer Schlauchschelle (die nicht rostet) den Schlauch an der Tauchpumpe befestigen. Am Original war keine vorhanden.

Eine Edelstahl-Schlauchschelle hatte ich nicht zur Hand darum nahm ich eine aus Kunststoff.

Vorm Anklemmen Verschlussdeckel mit Dichtung nicht vergessen.

Wenn man das WC schon mal ausgebaut hat kann man den seitlichen Deckel abschrauben, dann fällt die Montage des Schlauches an der Toilette einfacher.

Wenn die Toilette ausgebaut war, jetzt das Toilettengehäuse wieder mit Dichtungsmasse abdichten ( z.B. Sikaflex oder andere Karosseriedichtungsmasse). "Fertig"