Fallschirmspringen und Tandemspringen - Reisemobil gegen Einbruch sichern

Sein Reisemobil, Caravan, Wohnmobil gegen Einbruch sichern

ist mit relativ einfachen Sicherheitsschlössern machbar. "Gut", so ein Zusatzschloss an den Türen ist Geschmacksache, und so ein Klotz an der Tür gefällt mit Sicherheit nicht jedem. Eine Alarmanlage fürs Wohnmobil ist vielleicht eleganter und man muss aussen an der Fahrzeugkarosserie keine Löcher bohren. Ich allerdings vertraue der Technik der Auto-Alarmanlagen nicht besonders. Auf die Elektronik will ich mich nicht verlassen müssen. Abgebrühte Einbrecher lassen sich nicht besonders beeindrucken wenn das Wohnmobil Alarm schlägt. Passanten interessiert es nicht wirklich wenn eine Alarmanlage blinkt und hupt, dafür sind die vielen Fehlalarme schuld, die mit Sicherheit jeder schon erlebt hat. Die meisten gehen davon aus, dass die Alarmanlage versehentlich ausgelöst hat und sich das Hupkonzert bald wieder beruhigt.

Ich setze auf einen Einbruchschutz den der Dieb sofort sieht, um dann hoffentlich die Finger von unserem Wohnmobil zu lassen. Denn schon ein aufgebrochenes Türschloss oder ein eingeschlagenes Fenster sind sehr ärgerlich, auch wenn noch gar nichts gestohlen wurde. Wenn der Einbruch für den Dieb zu aufwändig ist "also zu lange dauert" sucht er sich meist ein Fahrzeug dass sich leichter knacken lässt. Für den Autoknacker muss der Einbruch schnell und unauffällig über die Bühne gehen.

Das sind die ersten Vorkehrungen um unser Fernreisemobil einbruchsicher zu machen. Weitere Sicherheitseinrichtungen, um Diebstahl und Aufbrüche an unserem Buschtaxi zu erschweren, habe ich schon auf Lager.

Zusatzschlösser für unser Expeditionsfahrzeug

Zusatzschloss Anbau an unseren Geländewagen Toyota Landcruiser hzj 78

Ich habe die Thule Sicherheits-Schlösser schon an unserem Fiat Ducato Alkofen-Wohnmobil an der Seitentür und an der Tür zur Heckgarage verbaut. Die Montage ist sehr einfach, die Schlösser sind gegen Einbruch sehr stabil gebaut und der Preis ist ok. Also bekommt jetzt unser Toyota Landcruiser auch Zusatzschlösser um es dem "Herrn" Einbrecher schwerer zu machen. Ich habe von Thule ein 3er Set mit 3 gleichen Schlüsseln bestellt und habe die Schlösser in Buschtaxi Wagenfarbe umlackiert. Somit sehen die Schiebeschlösser nicht mehr gar so plump aus.