Fallschirmspringen und Tandemspringen - Dachträger vorne am Hubdach angebaut

Dachträger selber bauen

Einen Dachträger "selber zu bauen" ist keine Hexerei, macht aber mehr Arbeit als gedacht!

Vor dem Bau des Dachträgers wollte ich mir im Internet folgende Informationen holen:
Ist ein Dachträger, wenn man ihn selber baut, eintragungspflichtig ?
Braucht man eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) ?
Wie groß, wie lang, wie breit (in Bezug auf das Fahrzeug) darf der Dachträger gebaut sein ?
Darf der Dachgepäckträger über die Frontscheibe ragen ?
Darf der Gepäckträger seitlich übers Fahrzeug stehen ?
In den Foren las ich nur widersprüchliche Meinungen und wenig konkrete Aussagen (ich glaube, ich habe gehört usw.). Diese Zeit hätte ich mir sparen können.

Also fuhr ich zu einer technischen Prüfstelle (TÜV, DEKRA) und machte mich schlau !

Muß man einen Dachgepäckträger eintragen lassen ?

Ein Dachgepäckträger ist in der Regel nicht eintragungspflichtig, aber wenn man auf der sicheren Seite sein möchte kann man ihn eintragen lassen. Der Dachträger muss so stabil und fest verbaut sein, dass er auch im Falle eines Unfalls nicht vom Dach geschleudert wird. Dafür kann der Halter des Fahrzeugs haftbar gemacht werden. Natürlich gilt das auch für die Ladung die am Dach verzurrt ist.
Der Dachgepäckträger darf nicht über die äusseren Maße des Fahrzeugs überstehen (ohne Seitenspiegel).
Der Eigenbau darf natürlich auch keine scharfen Kanten haben.
Die Dachlast des Herstellers muß berücksichtigt werden.
Der Träger muß mit einfachen Bordwerkzeug abnehmbar sein.
Die Ladung darf seitlich allerdings maximal bis zu 40 cm über die Beleuchtung am Fahrzeug hinausragen.
Nach vorne darf die Ladung nicht überstehen, und nach hinten darf sie soweit überstehen wie wir es in der Fahrschule gelernt haben.Zwinkernd

Ich würde jedem,  der einen Eigenbau plant empfehlen, dies vorher mit einer technischen Prüfstelle TÜV oder DEKRA abzuklären. Auch die Prüfer sind da nicht immer einer Meinung. Es kann passieren, dass der eine die Abnahme macht und ein anderer nur darüber lacht (wie haben sie sich denn dass vorgestellt).

Ich gebe auf jeden Fall keine Garantie auf das, was ich hier beschrieben habe. Diese Auskunft habe "ICH" erhalten und die kann sich jederzeit wieder ändern.

Also vorher lieber zum TÜV oder Dekra !

Dachträger Umbau

Jetzt will ich den Frontgepäckträger an der A-Säule (Rahmen an der Frontscheibe) noch abstützen. Am besten mit Befestigungspunkten wie es sie früher für die Regenrinnen-Dachträger gab. Ich gruschte am Dachboden unter meinen alten Dachträgern, die ich noch von meinem Nissan Patrol habe, und siehe da… 4 Grundträger von Thule mit Stützfüssen aus Alu und 2 mit verzinkten Blechfüßen von Ikea. Die von Thule aus Aluminium kann ich in diesem Fall nicht gebrauchen, wegen biegen und schweißen. Den Ikea-Träger habe ich mal von meinem Bruder geschenkt bekommen, als er sich ein neues Auto ohne Regenrinne kaufte. Gut dass man nicht alles gleich wegwirft!
Diese Stützfüße müssen jetzt verändert werden, schaun wir mal ob das klappt !

Dachträgerfuß vor dem Umbau

So, die Dachträgerstützen sind montiert und jetzt schaun wir mal was die Herren von der Technischen Prüfstelle zur Sichtfeldeinschränkung sagen.

Die Trägerstützen dürfen nämlich nicht das Sichtfeld des Fahrzeugführers einschränken und das ist auch wieder Ermessenssache vom technischen Prüfer.

Die Gepäckträgerfüße sollen mit normalem Bordwerkzeug schnell abmontierbar sein, so wie bei einem gekauften Dachträger.

Die A-Säule darf nicht angebohrt werden.

Hätte ich nicht die alten Dachträger-Befestigungen von dem Ikea Dachträger gehabt……
hätte ich Edelstahlbleche vorgebogen, so daß sie an der A-Säule gut aufliegen und dann mit einem hochfesten Karosseriekleber (wie zum Beispiel die Kleber von Sikaflex) verklebt.
An diesen Edelstahlblechstücken wäre vor der Verklebung eine Halterung angeschweißt worden.

Brantho Korrux beste Rostschutzgrundierung und Deckfarbe

Die ehemalig verzinkten Halterungen werde ich mit schwarzem Brantho Korrux spritzen (der restliche Träger ist aus Edelstahl). Brantho Korrux ist eine überlackierbare, wasserundurchlässige Rostschutzgrundierung mit sehr gutem Rostschutz. Diesen Farbanstrich kann ich nur empfehlen! Ich habe diese Farbe bei der Oldtimer Restaurierung unseres Nissan Patrol nicht nur für den Unterboden, sondern auch als Grundierung für den Motorraum, Achsen usw. gewählt. Auch die Stoßstangen und den Unterboden vom Land Cruiser habe ich mit Brantho Korrux gespritzt.