Fallschirmspringen und Tandemspringen - Toyota Landcruiser HZJ 78 Buschtaxi bringt keine Leistung mehr und raucht

Toyota Landcruiser HZJ 78 bekommt zu wenig Diesel

Symptome: Keine Leistung in höheren Drehzahlen, grauer Rauch, unruhiger Motorlauf. Was zuerst auf einen dichten Dieselfilter schließen lässt.

Aber warum bekommt unser Buschtaxi keinen Diesel ?

Ist der Dieselfilter zu ?
Liegt es an der Einspritzpumpe ?
Sind die Tanks so verschmutzt ?
Gibt es im Kraftstofftank einen Filter ?
Zieht eine Kraftstoffleitung Luft ?

Gut, erste Arbeit Kraftstofffilter wechseln, neuen Filter eingebaut (der alte Dieselfilter war ein wenig verdreckt). Problem nicht behoben.
Der Motor läuft in höherer Drehzahl immer noch unrund (im Standgas läuft die Maschine ganz normal).

Blick ins Internet, ob andere HZJ 78 Fahrer auch schon dieses Problem hatten. Hier wurde ich aber nicht fündig. Habe zwar etwas über einen Filter im Tank gelesen (der vielleicht sein könnte), aber eine konkrete Aussage fand ich nicht.

Zusatztank

Um einen Defekt der Einspritzpumpe auszuschließen (was ich ehrlich gesagt am wenigsten glaubte), baute ich einen dritten Dieseltank in den Toyota, und zwar einen 25 l Plastikkanister. Diesen Zusatztank habe ich dann am Vorlauf und natürlich am Rücklauf, (sonst ist der Kanister sehr schnell leer) über den Kraftstofffilter an der Einspritzpumpe angeschlossen. Kurz noch den Dieselfilter entlüftet und siehe da, unser Landcruiser erwacht zu neuem Leben, bringt volle Leistung auch in hoher Drehzahl und raucht nicht. Was will man mehr!

Das Problem ist aber immer noch nicht gelöst, denn wer will schon seinen Landcruiser mit einem 25 Liter Kanister bewegen. Cool

Bild 1: 25 Liter Kanister mit Vor- und Rücklaufschlauch, Bild 2: Vorlauf vom Tank zum Filter, Bild 3: Rücklauf von der Dieselpumpe zum Tank, Bild 4: Nochmal ein Foto vom Rücklaufanschluss der Einspritzpumpe, Bild 5: Schläuche so legen das keiner abgedrückt wird und Motorhaube mit Gurt sichern

Tank ausbauen, meine Lieblingsbeschäftigung !

So, Dieselfilter und defekte Einspritzpumpe sind ausgeschlossen. Also dann mal ran an die Tanks. Für den vorderen Tank gibt es im Bodenblech einen Servicedeckel (direkt in der Mitte hinter dem Fahrer-und Beifahrersitz). Das blöde ist nur, dass an dieser Stelle am Tank nur der Tankgeber sitzt (Schwimmer für die Tankfüllstandsanzeige) und nicht der erhoffte Tankanschluss für den Dieselvorlauf, an dem der eventuelle Vorfilter im Tank angebracht sein könnte.

Trotzdem habe ich den ersten Tank an dieser Stelle geöffnet um mal neugierig reinzusehen.
Samt ca. 60 Liter Diesel sah ich bis zum Tankboden und ich bin mir sicher, manch Aquarium ist nicht so sauber. Das in einem so sauberen Tank ein möglicherweiswe total verdreckter Vorfilter sitzt kann ich mir nicht vorstellen.

Da ich unser künftiges Wüstenschiff wegen des Hochdachs nicht mehr in unsere Werkstatt bringe, klopfte ich bei einem guten Freund an, ob er nicht eine freie Hebebühne in seiner Werkstatt für mich hätte. Gute Freunde sind eben unbezahlbar.

Also beginne ich mit dem Ausbau am serienmäßigen Zusatztank (zweiter Tank hinten). Diesen Tank, wie ich von meinem Vorbesitzer weiß, hat er eine Zeit lang mit Rapsöl gefahren (natürlich mit Vorheizung und Umschaltventilen usw.) und auch er hatte schon Probleme mit einer Tankverschmutzung.

Toyota-Landcruiser-HZJ78-Servicedeckel-Tankgeber

Der Servicedeckel vom vorderen Tank liegt zwischen den Sitzen

Bild 1: Diesel Ablass Tank vorne, Bild 2: Diesel Ablass Tank hinten, Bild 3: hinterer Tank ausgebaut, Bild 4: Position des zweiten Tanks, Bild 5: Einbauposition Tank hinten, Bild 6: Geber für Tankfüllstandsanzeige, Bild 7: Anschluss für Rück- und Vorlauf (hier sollte im Tank der Vorfilter sitzen), Bild 8: Vorsichtig angerostete Schrauben lösen, Bild 9: Und was sehen meine trüben Augen, kein Vorfilter im Tank. Weinend

Kein Vorfilter im Tank beim Land Cruiser HZJ 78

Und was nun ???

Diese Seite ist gerade in Arbeit